Gemeinde Lammershagen

Am 07.10.2023 hat der Ausschuss Soziales, Kultur und Tourismus der Gemeinde eine Hofbegehung in Gottesgabe veranstaltet. Es handelt sich hierbei um den Hof Prisemut. Der Hof ist konzeptioniert zu einer solidarischen Landwirtschaft (Solawi). Das beinhaltet, das man dort Mitglied werden kann und einen monatlichen festen Betrag zahlt. Dafür erhalt man wöchentlich je nach Saison frisches und nach ökologischen Gesichtspunkten angebautes Gemüse. Daraus ergibt sich für beide Seiten, Erzeuger: innen und Verbrauer: innen eine Sicherheit, eben das gesunde Nahrung in der Region produziert wird und es eine Planungssicherheit für den Hof gibt.

Uns wurde von Jonathan zunächst das Konzept erläutert und es gab anschließend ein Führung über die ca 1.5 ha große Hofstelle. Hiervon ist ca. 1 ha Ackerland. In den verschiedenen Gewächstunnel werden unterschiedlichstes Gemüse vorgezogen. Die Vielzahl der Möglichkeiten im Jahr ist schon beeindruckend und umfasst von der Kartoffel über Möhren, Feldsalat, Knoblauch, Radieschen bis hin zu Spinat, Sauerkraut, Bohnen ein Vielzahl, um nur einige von den fast 100 Gemüsesorten aufzuzählen

Auch im Freiland gibt es eine Vielzahl von Sorten. Es wird hier nach den Bioland Vorgaben gearbeitet. Ein Augenmerkt liegt auf der Artenvielfalt und der Bodenfruchtbarkeit. Weiter wird für die ökologische Vielfalt Hecken, Weiden und Obstbäume gepflanzt.

Man kann festhalten, es war ein gelungener Vormittag, auch wenn das Wetter nicht mitspielte. Es gab viel Wissenswertes zum Thema Landwirtschaft, Gemüsebau und dem Konzept im Allgemeinen. Und man konnte auch das eine oder andere für den eigenen Garten als Ideen mitnehmen.

Die Idee ist auch im Frühjahr einen neuen Termin anzusetzen.